Ein Tag in Kreuth am Tegernsee

0
30

Letztes Jahr waren wir auf einem kleinen Roudtrip durch Deutschland unterwegs. Unter anderem auch in Bayern. Und zwar haben wir einen Tag in Kreuth an den Siebenhütten verbracht.

Hier kann man richtig schön wandern und das rauschen des Flusses genießen. Und vor allem schauen hier schon mal ein paar Berge hervor. Als Norddeutscher Jung, sieht man sowas ja leider nicht so oft. Wir haben hier ja eher nur die Harburger Berger und die Fischbeker Heide, die ein wenig erhöht ist. Ein Bayer würde wahrscheinlich nur Hügel zu den Harburger Bergen sagen 🙂

Sonnenuntergang in Kreuth am Tegernsee in Bayern mit Steinen im Vordergrund
Sonnenuntergang in Kreuth am Tegernsee in Bayern mit Steinen im Vordergrund

Kreuth am Tegernsee

Eine kleine Exkursion zu der kleinen Stadt Kreuth am Tegernsee.
Kreuth ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Miesbach und Heilklimatischer Kurort.

Die Gemeinde liegt am südlichen Ufer des Tegernsees. Sie erstreckt sich vom Tegernsee durch das weite Flusstal der Weißach bis zur Landesgrenze nach Tirol in einer Höhenlage zwischen 725 m am Tegernsee bis zum Gipfel der Halserspitz 1862 m ü. NHN. Kreuth ist die flächenmäßig größte und südlichste Gemeinde des Landkreises Miesbach. Neben Tegernsee, Rottach-Egern, Bad Wiessee und Gmund ist Kreuth eine von fünf Ortschaften im Tegernseer Tal.

Siebenhütten

Idyllisch im Talschluss vor den Blaubergen lädt stets zu einer Brotzeit ein, die Siebenhütten Almwirtschaft direkt hinter Wildbad Kreuth.

Siebenhütten ist ein ideales Ausflugsziel für Wanderer, Sportler und auch für die Familie. Gut und bequem erreichbar liegt die Almwirtschaft an der Hofbauernweißach. Auf dem Weg zur Alm finden sich zahlreiche schöne Ruheplätze, die auf einen Sprung ins kühle Nass oder eine kleine Pause im Schatten einladen.

Der Name “Siebenhütten” stammt noch aus Zeiten, in denen die sieben Almhütten tatsächlich von sieben Bauern aus Kreuth/Pförn betrieben wurden. Geblieben sind nur noch drei Hütten, von welchen zwei als Lager und eine als urige Brotzeitstation genutzt werden.

Unsere Wanderung zu den Siebenhütten

Zur Alm ist es vom Parkplatz ein etwa 1,7 bis 2km. Je nach dem welchen Weg man nimmt. Man wandert also ungefähr eine halbe Stunde bis zur Alm. Hier konnte ich dann auch auf dem Weg einige Fotos machen. Vor allem hatten wir aber auch mit dem Wetter sehr viel Glück. Es war warm und sonnig und blauer Himmel. Wobei das für die Fotografie ja teilweise nicht ganz so praktisch ist. Vor allem nicht der gänzlich blaue Himmel.

Der Weg führte an der Hofbauernweißach entlang und das Wasser war richtig sauber und klar. Kennt man hier im Norden gar nicht. Hier ist die Elbe eher dunkel und braun 🙂

Tegernseer und Schlierseer Berge Reiseführer und Kreuth

Tegernseer und Schlierseer Berge. 52 Touren mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

Große und kleine Seen, bunte Almwiesen und die ersten felsigen Gipfel inmitten von bäuerlichem Kulturland – die Region um Tegernsee, Schliersee und Spitzingsee ist ein Inbegriff der bayerischen Voralpenlandschaft. Schön gelegene Hütten und aussichtsreiche Gipfel laden zu herrlichen Wanderungen ein.
Der Rother Wanderführer »Tegernseer und Schlierseer Berge« stellt 52 der schönsten Touren unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads vor: Genussvolle Wanderungen auf urige Almhütten, Höhenwege mit fantastischen Aussichten und tolle Aussichtsgipfel – gelegentlich auch mit Klettersteigeinlagen – versprechen höchst abwechslungsreiche Wandertage. Seilbahnen, wie auf den Wendelstein und den Wallberg, bringen die Wanderer zu luftigen Ausgangspunkten für unbeschwerte Ausflüge und Spaziergänge.

Jede Tour in diesem Rother Wanderführer wird übersichtlich und zuverlässig vorgestellt: Kurzinfos mit allen wichtigen Angaben, Wanderkärtchen mit eingetragenem Routenverlauf, aussagekräftige Höhenprofile und genaue Wegbeschreibungen erleichtern die Vorbereitung und die Orientierung vor Ort. Außerdem stehen GPS-Tracks zum Download bereit.
Heinrich Bauregger ist erfolgreicher Autor von zahlreichen Wander-, Rad- und Reiseführern. Er lebt in München, von wo aus er wann immer nur möglich in seinen Hausbergen unterwegs ist.

Jetzt bei Amazon bestellen

Frisch gestärkt geht es weiter

An der Alm Siebenhütten konnten wir dann trotz Corona was essen und was trinken. Es gab selbstgemachte Erbsensuppe mit Würstchen und dazu eine selbstgemachte Schorle. Die Preise sind in Ordnung und Geschmacklich war die Suppe auch gut. Also für mich überraschend. Denn oftmals zeigt auch ein großer Auflauf an Menschen nicht unbedingt die Qualität des Restaurants bzw. deren Essen.

Hier muss ich aber sagen, es war gut und hat geschmeckt.

Frisch gestärkt ging es dann wieder zurück Richtung Kreuth bzw. dem Parkplatz. Vorher wollte ich aber gerne noch ein paar Fotos von der Hofbauernweißach machen. Vor allem an den kleinen Wasserfällen. Diesmal sind wir dann nicht auf dem Wanderweg zurückgegangen, sondern direkt in der Hofbauernweißach. Ganz schön frisch. Auch wenn die Sonne von oben brannte.

Da der Flusslauf recht steinig war, waren wir froh solche Strand-Gummischuhe zu haben und damit durch das Wasser zu wandern. Damit ging es sich deutlich angenehmer. Kalt war es trotzdem an den Füßen.

Die Landschaft

Als Nordlicht ist die Landschaft rund um Siebenhütten, Kreuth und den Tegernsee atemberaubend. Leider hatten wir nicht so viel Zeit noch weiter und tiefer in die Berge zu fahren. Aber das steht auf jeden Fall nochmal auf meiner Agenda.

Highlight war definitiv den Fluss zu sehen und im Hintergrund die Berge zu haben. Der kleine Wasserfall zählt auch dazu. Hier konnte ich ein bisschen mit meinem neu gekauften Haida M10 Filtersystem spielen und das Wasser mit meinem ND-Filter und Verlaufsfiltern einfrieren und so ein schönes Bild erstellen.

Am Tegernsee haben wir den Tag dann noch ausklingen lassen, bevor es wieder ins Hotel nach München ging.

Sonnenuntergang in Kreuth am Tegernsee in Bayern
Sonnenuntergang in Kreuth am Tegernsee in Bayern

Mein genutztes Equipment war mal wieder:

Eure Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen In Kreuth am Tegernsee? Wart Ihr auch schon mal dort? Habt ihr auch die Siebenhütten in Kreuth besucht und habt Fotos gemacht?

Schreibt es mir in die Kommentare.

Vorheriger ArtikelDie Zeit veröffentlicht mein Bild der Köhlbrandbrücke
Nächster ArtikelFoto des Monats September 2024
Pascal
Pascal Betke - Photography wird von Pascal Betke geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein